Berichte


Friedrichstadt mit Stadtführung und Grachtenfahrt


Fahrradtour zur Kaffeerösterei "Kronenburg"

Mit 16 LandFrauen  ging es mit dem Fahrrad von Hattstedt über Horstedt ins Industriegebiet nach Husum zur „Kaffeerösterei Kronenburg“.

Wir wurden dort von dem Inhaber Jan Lorenzen und seinem Sohn mit frisch auf gebrühtem Kaffee begrüßt. Den wir uns mit einem Stück Kuchen haben schmecken lassen. Anschließend wurden wir über das Röstverfahren informiert.

Danach ging es wieder nach Hause. Es war ein interessanter Nachmittag.


Besuch der Zwergenwiese in Silberstedt

 

Über den  Werdegang der Firma , Produkt Herstellung und Beschaffung der Waren wurden wir von Maren Flüh in einem Vortrag informiert.

Hygiene steht an oberster Stelle. Dementsprechend eingekleidet durften wir den Betrieb besichtigen.

Im Werksverkauf standen einige Geschmacksproben bereit und jeder hatte die Möglichkeit einzukaufen.

Anschließend besuchten wir das Cafe Stiel mit angrenzender Gärtnerei.


Kochkurs "Neues mit Spargel" in der Kochschule in Breklum bei "Möbel Jessen"


Vortrag "Abnehmen mit Intervallfasten" 

 

Die Ökotrophologin Christin Heldt stellte verschiedene Fastenarten, insbesondere das Intervallfasten, vor.


Besuch des Narzissenhofes Hilligenbohl


Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Land-Frauen-Vereins Hattstedt u. U. ergab folgende Veränderungen:

  • Wiedergewählt wurden Anke Nissen als 1. Vorsitzende, Beate Rudolph als Beisitzerin für Wobbenbüll und Ute Albertsen als Beisitzerin für Arlewatt.
  • Zur neuen 3. Vorsitzenden wurde Ute Lass gewählt.
  • Zur neuen Schriftführerin wurde Inke Nissen gewählt.
  • Beisitzerinnen wurden Dörte Binge und Britta Neumann.
  • Kassenprüferinnen sind Ulla Martens und Christel Schildger.

Wir bedanken uns bei Anke Krause, Renate Rieckmann und Inken Friedrichsen für die gute Vorstandsarbeit.

Renate Rieckmann war 14 Jahre Schriftführerin und erhielt dafür die silberne Biene vom Landes Verband und nachträglich Anja Brodersen für 12 Jahre als 2. Vorsitzende.


Wellness Tour nach Grömitz