Weihnachtsfeier

Die junge Theatergruppe aus Horstedt und der Gospelchor Olderup unterhielten die Anwesenden gut sorgten für weihnachtliche Stimmung.

Spieleabend

Reisebericht über den Kaukasus

Auf Einladung des LandFrauen Verein Husums berichtete Susanne Dierks von ihrer Reise durch den Kaukasus. Die Fahrt begann im Osten am kaspischen Meer und führte von Baku in Aserbeidschan durch Georgien bis Batumi in Armenien am Schwarzen Meer. Durch Bilder von Landschaft, Märkten und Menschen sowie schneebedeckte Berge mit den jeweiligen Informationen, konnte man einen Eindruck von der Gegend bekommen. 15 Tage waren die Nordfriesen unterwegs.

Besuch der Trauerhalle "Schuppen 73"

An der Trauerhalle, Schuppen 73, wurden die LandFrauen von Jan Ingwersen empfangen und konnten sich auf einen Rundgang durch alle Räume von dem schönen Ambiente überzeugen.

Alle neuen und alten Räume, vom Abschiedsraum über Lager, Büro bis zur Floristik, konnten besichtigt werden. Bei Kaffee und Kuchen wurden dann viele Fragen rund um das Bestattungswesen beantwortet. Vor einem Jahr wurde mit dem Neubau begonnen und im Juni 2021 abgeschlossen.

Auf dem Gelände wurde ein Garten der Erinnerung geschaffen.

Auf die Frage, wie er zu dem Namen kam, antwortete er, dass er sehr einprägsam wäre und die Nummer 73 ist auch die Hausnummer. Cafe Phie kommt von seiner Oma So-phie.

Kinoabend

Ernteabend

Bäcker Nils Hansen und Schlachter Sönke Petersen berichten von ihren Betrieben, die beide über 50 Jahre in Hattstedt ansässig sind.

Ihre Betriebe sind wichtige Arbeitgeber und die Läden Treffpunkte für die Bevölkerung.

Moorwanderung

Herr Christoph Rabeler führte durch das Wilde Moor bei Schwabstedt. Er erklärte anschaulich wie das Moor in den letzten 10.000 Jahren entstand. Vor etwa 100 Jahren wurde das Gebiet durch Entwässerung für die Landwirtschaft nutzbar gemacht. Für die Brennstoffgewinnung wurde der Torfstich ausgeführt.

1992 wurde das Moorgebiet von 631 ha unter Naturschutz gestellt, das bereits 1982 renaturiert wurde, um es zu schützen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Gartentour

Am 17. August 2021 konnten wir endlich unsere Gartentour starten.

Die Tour stand unter dem Namen „Sommerfinale“ spätsommerliche Blütenpracht.

Zuerst fuhren wir nach Brokstedt zu Familie Frömming. Dort wurden wir durch einen großen Park- oder Landhausgarten geführt. Mit einem alten Baumbestand und über 600 verschiedene Hostas und einem Senkgarten und vielen Blumenrabatten.

Danach fuhren wir zu dem Hof Ansgarius. Dort haben wir Mittag gegessen.

Gestärkt wurde das nächste Ziel angefahren. Das Pflanzencenter die Grüne Kugel in Bokholt Hanredder. Wo wir zuerst durch den, von  der Chefin angelegten angrenzenden Staudengarten geführt wurden, bevor sich jeder im  Gartencenter mit Pflanzen eindecken konnte.

Und weiter ging es zu unserem letzten Ziel, nach Horst zum historischen Hof der Familie Kugler. Zuerst gab es, in der für Events, Tagungen oder Hochzeitsfeiern ausgebauten großen Diele, für uns Kaffee und Kuchen. Anschließe führte Frau Kugler uns über den Hof und durch den Garten. Hier konnte man sehen, dass Haus, Hofgebäude und Garten eine Einheit bilden.

Und von da fuhren wir dann mit ganz vielen Eindrücken wieder nach Hause. Auch wenn das Wetter nicht sommerlich war, haben wir doch den Charme der einzelnen Gärten gespürt.

Endlich,….nach 9 Monaten “Corona Pause“  konnte der Land-Frauen-Verein Hattstedt wieder ein Programm anbieten.

Eine Fahrrad-Tour durch die Hattstedter Marsch bis zur Hamburger Hallig wurde von Ute und Ilka vorbereitet. Kleine Zwischenstopps am Aussichtsturm mit Blick in den Beltringharder Koog, an der Lüttmoorsiel- Badestelle sowie am Engelsplatz, auf dem Rückweg, wurden eingelegt.

Nach einer Stärkung und einen Blick in die Hallig-Welt ging es die 50-70 km, je nach Anfahrt, zurück.

Den Austausch untereinander war Allen dabei sehr wichtig.