Berichte

Fahrt zum Weihnachtskonzert in die Laeiszhalle Hamburg mit den Landfrauen Vereinen Nordstrand und Husum

Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf dem Stockseehof

Kino

Backtag

Herr Jens Jähne hat seinen Holz- Backofen vorgestellt. Er gab eine kleine Einführung bevor wir den Flammkuchen probieren konnten. Der Sauerteig, am Tage vorher vorbereitet, wurde dann portioniert und in Gärkörbe gelegt zum Ruhen. Besonders auf die Temperatur des Backofens musste vor dem Einschieben der Backwaren beachtet werden.

Auf dem Ernteabend wurde die neue Erntekrone präsentiert, die dann am Sonntag im Gottesdienst an die Kirche übergeben wurde.

Nach einem Grußwort von Pastor Jebsen und dem gemeinsamen Essen haben Lena und Louisa von ihrem Aufenthalt in Kanada berichtet.

Sie waren von Februar bis November 2018 dort und haben auf verschiedenen Betrieben gearbeitet. Manchmal nur für Kost und Wohnen. Sie haben alle Jahreszeiten erlebt und viel gelernt. Viele Menschen kennengelernt und eine schöne Landschaft gesehen. Ihr Weg führte von Westen bis an die Ostküste über 5 Zeitzonen in 11 Staaten. 265 Tage unterwegs und 22500 km sind sie mit ihrem Auto gefahren. Es war für die Beiden eine sehr schöne Zeit.

Fahrradtour

Die große Fahrradtour startete in Hattstedt und führte über viele Nebenwege nach Rantrum zur Baumkirche.

Diese wurde 2010 angepflanzt und einige Jahre später mit einem Glockenturm und Glocke versehen. Die Hecken und Bäume sind gut gewachsen und bilden inzwischen ein dichtes Blätterdach.

Von dort ging es durch die Südermarsch zum "Cafe` tutgut".

Gut gestärkt wurde die Rückreise angetreten. Am Ende waren es fast 50 km.

Friedrichstadt mit Stadtführung und Grachtenfahrt

Fahrradtour zur Kaffeerösterei "Kronenburg"

Mit 16 LandFrauen  ging es mit dem Fahrrad von Hattstedt über Horstedt ins Industriegebiet nach Husum zur „Kaffeerösterei Kronenburg“.

Wir wurden dort von dem Inhaber Jan Lorenzen und seinem Sohn mit frisch auf gebrühtem Kaffee begrüßt. Den wir uns mit einem Stück Kuchen haben schmecken lassen. Anschließend wurden wir über das Röstverfahren informiert.

Danach ging es wieder nach Hause. Es war ein interessanter Nachmittag.

Besuch der Zwergenwiese in Silberstedt

Über den  Werdegang der Firma , Produkt Herstellung und Beschaffung der Waren wurden wir von Maren Flüh in einem Vortrag informiert.

Hygiene steht an oberster Stelle. Dementsprechend eingekleidet durften wir den Betrieb besichtigen.

Im Werksverkauf standen einige Geschmacksproben bereit und jeder hatte die Möglichkeit einzukaufen.

Anschließend besuchten wir das Cafe Stiel mit angrenzender Gärtnerei.

Kochkurs "Neues mit Spargel" in der Kochschule in Breklum bei "Möbel Jessen"

Vortrag "Abnehmen mit Intervallfasten"

Die Ökotrophologin Christin Heldt stellte verschiedene Fastenarten, insbesondere das Intervallfasten, vor.

Besuch des Narzissenhofes Hilligenbohl

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Land-Frauen-Vereins Hattstedt u. U. ergab folgende Veränderungen:

• Wiedergewählt wurden Anke Nissen als 1. Vorsitzende, Beate Rudolph als Beisitzerin für Wobbenbüll und Ute Albertsen als Beisitzerin für Arlewatt.
  • Zur neuen 3. Vorsitzenden wurde Ute Lass gewählt.
  • Zur neuen Schriftführerin wurde Inke Nissen gewählt.
  • Beisitzerinnen wurden Dörte Binge und Britta Neumann.
  • Kassenprüferinnen sind Ulla Martens und Christel Schildger.

Wir bedanken uns bei Anke Krause, Renate Rieckmann und Inken Friedrichsen für die gute Vorstandsarbeit.

Renate Rieckmann war 14 Jahre Schriftführerin und erhielt dafür die silberne Biene vom Landes Verband und nachträglich Anja Brodersen für 12 Jahre als 2. Vorsitzende.

Wellness Tour nach Grömitz