Berichte

Auf der Delegiertentagung des KLFV NF in Hogelund wurde Elke Westphal mit der Silbernen Biene mit den Schleswig-Holstein Farben für 33 Jahre Land-Frauen Arbeit ausgezeichnet!

Kochen

Auch in diesem Jahr haben die LandFrauen mit Sünje Thiessen gekocht!

An drei Abenden ging es um Internationale Gerichte!

Kinoabend

Nach dem Kinofilm  "Das Leuchten der Erinnerung“ trafen sich die LandFrauen zu einem gemeinsamen Essen im Restaurant "Athen" in Husum.

Käseverkostung

Eine kulinarische Käseprobe mit Wein präsentierte uns Detlef Möllgaard vom Meierhof aus Hohenlockstedt mit Spezialitäten von der Käse-Straße Schleswig-Holsteins abgerundet mit deutschen Weinen.

Humorvoll und mit vielen Informationen unterstützt von Hilde Schulz berichtete er uns von der Entstehung und Herkunft des Käses.

Wellness Tour ins "Seehotel Vitalia" in Bad Segeberg

Vom 09. bis zum 11. März 2018 fuhren 50 LandFrauen zum achten Mal ins Vitalia Seehotel nach Bad Segeberg zum Wellness. Nach einem Sekt zur Begrüßung und einem Wellness- Salatteller bezog jeder sein Zimmer und danach hatten wir Wellness pur. Jeder machte das wozu er Lust hatte. Abends trafen sich alle zum Abendessen wieder und danach ging es für einige in die Cocktailbar und der Rest setzte sich zusammen zum Spielen. Morgens konnte man den Tag mit Wassergymnastik beginnen, bevor man sich dann an dem reichhaltigen Frühstücksbüffet stärkte. Wie immer gingen das Wochenende viel zu schnell vorbei.

Elfriede Gessinger

Theaterfahrt nach Flensburg

Auf dem Weg vom Bus zur Niederdeutschen Bühne, kamen wir am vereisten Wasserrad vorbei. Wegen Erkrankung einer Schauspielerin hat uns Ines Barber mit ihrem Programm :“ Passt, wackelt und hett Luft „ unterhalten!

Jahreshauptversammlung 2018 des Land-Frauen-Vereins Hattstedt u. U.

Mit einer Powerpoint Präsentation von Renate Rieckmann wurde noch einmal auf

die Veranstaltungen des letzten Jahres geschaut.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes, wurde Elke Westphal nach 33 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet.

Seit 1985 war sie im Vorstand und von Anfang an sehr aktiv.

17 Jahre war sie Beisitzerin für Horstedt und 16 Jahre die 3. Vorsitzende im  Verein.

Viele Fahrradtouren hat sie ausgearbeitet, seit Jahren organisiert sie das Doppelkopfturnier und die beliebten Wellnessfahrten. Ebenfalls hat sie seit Jahren mit einigen Frauen gemeinsam die Erntekrone gebunden, die anschließend die Hattstedter Kirche schmückte. Überall hat sie mitgeholfen und den Verein, auch auf den

Delegiertensitzungen auf Kreis- und Landesebene, vertreten.

Wir danken ihr für die vielfältige Tätigkeit im Vorstand.

Bei den Wahlen wurde Elfriede Gessinger zur neuen 3.Vorsitzenden gewählt.Wiederwahl hieß es für Ute Albertsen als Beisitzerin für Arlewatt. Mit zwei neuen Beisitzerinnen, Ute Lass und Inken Friedrichsen ist der Vorstand wieder vollzählig.

Nach den Regularien erzählte Brigitte Ritz von ihrenErlebnissen als Aupair-Oma in Afrika.

Faschingsfrühstück

Fröhlich und bunt kostümiert kamen die Gäste ins Dörpshuus der Hattstedter Marsch. Jeder hatte etwas für das bunte Büfett mitgebracht.Elke Westphal hat mit ihrer Büttenrede für Heiterkeit gesorgt.

Spieleabend am 23.01.2018

Lotto am 17.02.2018

Selbstverteidigung

Die Gewaltwellen in Deutschland steigen weiter, die häufigsten Opfer sind dabei Frauen

und körperlich Schwächere.

SETZEN SIE GRENZEN, WEHREN SIE SICH **JETZT**

Denn die Täter suchen Opfer, keine Gegner! Machen Sie Ihnen einen Strich durch

die Rechnung! SEIEN SIE KEIN OPFER!

Unter diesem Motto hatten die LandFrauen Hattstedt  u. U. zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs aufgerufen.

In dem Kurs wurden einfache Mittel der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung erarbeitet und eingeübt.

Es ist sehr wichtig, dass man weiß, wie man in solchen Notsituationen reagiert. Die meisten Menschen wissen nicht wie sie sich verteidigen können und wären im Falle eines Angriffes schnell und leicht überwältigt. Wir gehen fast alle davon aus, dass wir uns nie in einer solchen Notsituation befinden werden, aber jedem kann so etwas passieren und im Falle eines Falls sollte man vorbereitet sein.

Der Kurs wurde durchgeführt von Mike Siefert (mike.siefert@gmx.de), einem erfahrenen

Kursleiter in Selbstverteidigung, Trainer im Erwachsenen-, Kinder- und Jugendtraining,

3. Dan Träger im Taekwondo und lizenzierter Taekwondo Schulsporttrainer.

Damit die Techniken immer wieder wiederholt und damit gefestigt und automatisiert werden konnten, fand der Kurs an sechs aufeinander folgenden Terminen statt.

In diesem Kurs für Anfänger wurde neben der eigenen Körpersprache und Haltung, speziell der Bereich für die effektive Befreiung aus verschiedenen Halte-, Klammer-, und Würgegriffen geübt.

Alle Techniken basierten darauf die entgegengebrachte Kraft des Angreifers auszunutzen, die Schwachstellen zu erkennen und den Angreifer mit gezielten, einfachen Schlägen und Tritten außer Gefecht zu setzen, um sich aus einer Gefahrensituation retten zu können. Hierbei sind die gezeigten Selbstverteidigungstechniken so ausgelegt, dass diese auch in realen Situationen auf der Straße angewendet werden können.

24.04.2018

Besuch der Rettungsleitstelle