Selbstverteidigung

Die Gewaltwellen in Deutschland steigen weiter, die häufigsten Opfer sind dabei Frauen

und körperlich Schwächere.

SETZEN SIE GRENZEN, WEHREN SIE SICH **JETZT**

Denn die Täter suchen Opfer, keine Gegner! Machen Sie Ihnen einen Strich durch

die Rechnung! SEIEN SIE KEIN OPFER!

Unter diesem Motto hatten die LandFrauen Hattstedt  u. U. zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs aufgerufen.

In dem Kurs wurden einfache Mittel der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung erarbeitet und eingeübt.

Es ist sehr wichtig, dass man weiß, wie man in solchen Notsituationen reagiert. Die meisten Menschen wissen nicht wie sie sich verteidigen können und wären im Falle eines Angriffes schnell und leicht überwältigt. Wir gehen fast alle davon aus, dass wir uns nie in einer solchen Notsituation befinden werden, aber jedem kann so etwas passieren und im Falle eines Falls sollte man vorbereitet sein.

Der Kurs wurde durchgeführt von Mike Siefert (mike.siefert@gmx.de), einem erfahrenen

Kursleiter in Selbstverteidigung, Trainer im Erwachsenen-, Kinder- und Jugendtraining,

3. Dan Träger im Taekwondo und lizenzierter Taekwondo Schulsporttrainer.

Damit die Techniken immer wieder wiederholt und damit gefestigt und automatisiert werden konnten, fand der Kurs an sechs aufeinander folgenden Terminen statt.

In diesem Kurs für Anfänger wurde neben der eigenen Körpersprache und Haltung, speziell der Bereich für die effektive Befreiung aus verschiedenen Halte-, Klammer-, und Würgegriffen geübt.

Alle Techniken basierten darauf die entgegengebrachte Kraft des Angreifers auszunutzen, die Schwachstellen zu erkennen und den Angreifer mit gezielten, einfachen Schlägen und Tritten außer Gefecht zu setzen, um sich aus einer Gefahrensituation retten zu können. Hierbei sind die gezeigten Selbstverteidigungstechniken so ausgelegt, dass diese auch in realen Situationen auf der Straße angewendet werden können.

17.01.2018

Lotto