Berichte 2013

04. Dezember 2013

Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf dem Stockseehof

Voller Vorfreude auf einen schönen Tag machten sich 60 Landfrauen und Gäste auf den Weg zum Stockseehof. Dort angekommen erwarteten sie über 80 Aussteller mit ihren vielfältigen Produkten.

Handwerkliches aus Ton, Keramik, Eisen, Glas, Holz, Schmuck, Seife, Hüte, Schals usw. wurden dort angeboten.

Marmeladen, Käse und Fleischspezialitäten waren dort ebenfalls zu finden.

Es gab dort einfach fast alles.

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz.

Nach ca. 4 Std. fuhren wir voller Eindrücke und bepackt mit vielen Dingen Richtung Hattstedt.

02. Dezember 2013

Die Mitglieder des Land-Frauen-Vereins Hattstedt waren  eingeladen zur diesjährigen Weihnachtsfeier. An schönen weihnachtlich dekorierten Tischen konnte man Platz nehmen. An jedem Platz stand ein gebastelter Elch.

Nach der Begrüßung durch Ilka Hansen gaben Nina Hansen und Ihre Flötenkindern auf Blockflöten und Gesang ein Ständchen. Die Jugend-Theater Gruppe von Horstedt trugen anschließend einige lustige Sketsche vor. In den Umbaupausen wurden Gedichte und Geschichten vorgelesen oder ein gemeinsames Lied gesungen.

Nach dem Essen mit buntem Brotteller und Butterstollen hat die Gruppe „ Zugvögel“ ein wunderschönes Konzert gegeben. Sie spielten auf Gitarren, Balalaika, Mandolinen und Blockflöte und unterstützen damit den Naturschutz.

Wir danken den Horstedter Land-Frauen für die Gestaltung dieser schönen Weihnachtsfeier

LandFrauenVerein Hattstedt im Kindergarten "Arche Noah" in Hattstedt
Anke und Elisabeth im Kindergarten

21. November 2013

Übergabe der Kindergartenspende durch Elisabeth Kruse und Anke Nissen

Nach einem Vorstandsbeschluß wurde in diesem Jahr der Kindergarten „ Arche Noah“ mit einer kleinen Spende bedacht. Mit einem Obst- und Gemüsekorb sowie dem Umschlag machten wir uns auf den Weg. Von allen Kindern und Erziehern wurden wir mit einem Singkreis begrüßt. Zusammen wurden dann noch einige Mitmachlieder gesungen.

Als Dankeschön bekamen wir jeder einen großen Stern geschenkt. Anschließend haben wir uns die Gruppen und Räumlichkeiten angesehen. Die Kinder behandeln z. Z. das Projekt „Nordsee“. Am Model wurde Ebbe und Flut nachgebaut. Nach einem Besuch am Strand haben die Kinder Strandgut wie Muscheln usw. gesammelt und damit Collagen gefertigt.

Besonders toll fanden wir auch das Modell unserer Himmelskörper, wie Sonne, Erde und andere Planeten

Feuerabend mit dem LandFrauenVerein Hattstedt u.U.

15. November 2013

Feuerabend bei Charmant vom Land

Niemand vermutet von der Straße, dass sich hinter dem 1892 erbautem Haus ein großes Grundstück sowie ein 1998 errichteter Neubau mit einer Ausstellungsfläche befindet.

Der große Garten hinter dem Haus ist mit Liebe und Fantasie angelegt. Zwischen Büschen und Blumen verstecken sich dekorativ Gnome, Trolle und liebliche Elfen. Die Steinfiguren aus England sind eine Augenweide für jeden Garten.

An diesem Abend hatten Lothar und Heike Boes das ganze Anwesen mit Fackeln, Öfen, Feuerkörben usw. dekoriert. Ein riesiger  Drachen aus Eisen speihte Feuer aus seinem geöffnetem Maul. Es traten Feuerkünstler auf und verzauberterte die zahlreichen Zuschauer.

Die Landfrauen des LandFrauenVereins Hattstedt u.U. versorgen die Gäste mit Getränken und Speisen. Bei Glühwein, Pharisäer, Kinderpunsch, Waffeln und Schmalzbroten kam jeder auf seine Kosten.

Es hat allen Beteiligen viel Spaß gemacht.

www.charmant-vom land.de

Feuerabend mit dem LandFrauenVerein  Hattstedt u.U.
Der Verkaufsstand des LandFrauenVereins Hattstedt u.U.
Bastelabend beim LandFrauenVerein Hattstedt und Umgebung
Bascetta Sterne

14. November 2013

Basteln von Bascetta Sternen

Am 14. November 2013 fand das Basteln im Wobbenbüller Gemeindehaus statt. Es fanden sich 6 Frauen ein, um zusammen mit Kirsten Schilling,  Bascetta Sterne zu basteln. Bascetta Sterne werden aus 30 Blatt Papier gefaltet und dann zu Spitzen zusammen gesteckt, so dass am Ende ein Stern entsteht.

Es begann um 19.30 Uhr und endete um 22.00 Uhr damit, dass jeder einen tollen Bascetta Stern mit nach Hause nehmen konnte.

24.04.2018

Besuch der Rettungsleitstelle